Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es im Schulbezirk Graz-Umgebung für die Kinder der ersten Klassen eigene Stunden zur Förderung phonologischer Kompetenzen. Unter Phonologischer Bewusstheit versteht man die Fähigkeit des Kindes, Einsicht in den lautlichen Aufbau der Sprache zu gewinnen. Aus wissenschaftlichen Untersuchungen, aber auch aus Erfahrung wissen wir, dass ein gezieltes Trainingsprogramm Schulanfänger beim Lesen und Schreibenlernen erfolgreich unterstützt.
Gemeinsam mit der Hexe Susi, die unbedingt das Hexen lernen möchte, mache ich mich mit den Kindern aus der 1.a und der 1.c Klasse auf in das Abenteuer „Hören“. Um hexen zu können, muss Susi die Hexensprüche im Zauberbuch lesen können. Auf ihrem Weg, das Lesen zu erlernen, werden wir im Laufe des Jahres alle Übungsbereiche zur phonologischen Bewusstheit durchlaufen.
Wir besuchen Susi in ihrem Hexenhaus und erraten Geräusche, die es dort gibt. Um hexen zu lernen, üben wir das Reimen von Wörtern und Sprüchen. Wir sprechen in Flüstersprache und können einen Schlüsselbund so leise weitergeben, dass nichts zu hören ist. Der Rabe Kunibert wird uns die Silbensprache beibringen. Das Heraushören einzelner Laute aus einem Wort wird schließlich Kater Niko mit uns trainieren.
Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache und freuen sich jede Woche auf den Besuch von Hexe Susi und ihre Abenteuer.