Die Mutter eines Schülers ließ uns das Informationsblatt der österreichischen FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) zukommen:
Space Explorer International:
Fitness Challenge.
Um in das Projekt aufgenommen zu werden mussten wir an einem Wettbewerb teilnehmen. Gewählter Teamname und Wahlspruch waren so überzeugend, dass unsere Klasse als eine von 10 für dieses Pilotprojekt ausgesucht wurde.
Teamname: Wirbelwinde
Slogan: Betreibe Sport, ernähr dich richtig, das ist ein ganzes Leben wichtig.
„Mission X -- Trainiere wie ein Astronaut" ist ein internationales Schulprojekt mit Schwerpunkt Fitness und Ernährung. Die WHO hat Übergewicht von Kindern als ein ernsthaftes Gesundheitsproblem unseres Jahrhunderts ausgemacht. Richtige Ernährung und körperliche Betätigung sollen dem entgegen wirken. Ziel dieses Pilotprojektes ist es von den Astronauten zu lernen und dieses Wissen in die Ausbildungsmöglichkeiten der Kinder zu integrieren. Kraft, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht und Raumorientierung, aber auch wissenschaftliches Denken und Teamarbeit sollen trainiert und gefördert werden.
An dem Projekt arbeiten 15 Weltraumorganisationen, Planetarien, Forschungsräte und eine Universität mit. Ungefähr 10 Schulen aus jeweils 10 Ländern weltweit nehmen daran teil. Beginn des Trainingsplanes war der 17.Jänner, die Abschlussveranstaltung soll im April 2011 erfolgen.
6 der 18 „Missionen" haben wir schon ausgeführt.