Der Sexualunterricht in der Volksschule umfasst die großen Bereiche: Liebe, Körper, Schwangerschaft und Geburt, Gefühle und Berührungen, Gesundheit.
Neugierde steckt in allen, aber Scheu und Verlegenheit müssen erst überwunden werden. Dies erfordert freies aber behutsames Vorgehen der Lehrerin.
Das Titelblatt unserer Portfolio-Mappe heißt: "Liebe ist..."Nach eingehender Besprechung entstehen fantasievolle Zeichnungen. Auch Eltern und Großeltern sollen einbezogen werden und aus ihren Erlebnissen erzählen. Das 1.Plakat entsteht in Gemeinschaftsarbeit.
Zum Thema Pubertät und Geschlechtsreife können Buben und Mädchen getrennt voneinander intime Fragen stellen. Es ist schön, eine Vertrautheit zwischen Lehrerin und Kindern zu erleben.
Das Bilderbuch "Wohin will Willi" von Nicholas Allan zeigt mit Comics den Vorgang der Befruchtung- und schnell entstehen die nächsten Gemeinshaftsplakate. Wir bauen im Turnsaal die Geschlechtsorgane nach und spielen den Vorgang durch. Zu diesem Zeitpunkt sind längst alle Hemmungen überwunden.
Auch die Geburt können wir nachspielen: 2 liegende Kinder bilden die Gebärmutter und pressen das umschlossene Baby heraus- in die Arme der Hebamme.
Zur Freude aller kommt die Mutter eines Schülers mit Baby und erzählt über Babypflege, Tagesablauf und von ihrer Geburt.