Am 17.05.2011 fuhren wir gemeinsam mit der 4.a-Klasse mit dem Bus nach Graz, um den Schlossberg und das Zeughaus zu besichtigen.
Am Lendplatz angekommen, marschierten wir rasch in Richtung Schlossbergbahn. Doch zu unserer Überraschung fuhr die erste Bahn erst um 9.00 Uhr. Weiter ging es also zum Schlossbergplatz, von wo wir über den Kriegssteig und 260 Stufen teils außer Atem den Uhrturm erreichten. Dort erwartete uns schon unsere Führerin, die uns den Uhrturm, den Glockenturm, die Kanonenbastei und andere Besonderheiten am Schlossberg sehr interessant näher brachte.
Nach einer wohlverdienten Jause ging es mit der Schlossbergbahn talwärts und über den Hauptplatz zum Landeszeughaus. Gespannt und sehr aufmerksam lauschten alle den gruseligen Geschichten über Waffen und Rüstungen. Danke lieber Führer Andreas, das war spitze!
Zum Abschluss schleckten alle noch ein Eis, bevor es über die Murinsel zurück zum Lendplatz und dann mit dem Bus nach Hitzendorf ging. Etwas müde, aber voller neuer Eindrücke erreichten wir um 13.30 Uhr die Schule. Danke Frau Kollmann für die liebe Begleitung!