Vom 13.05 bis 7.06. hatten wir, Samantha und Magdalena, Studentinnen aus dem 6. Semester der Pädagogischen Hochschule Steiermark, das Vergnügen, unser Blockpraktikum in der 4a Klasse der VS Hitzendorf zu absolvieren.
Wir wurden von Beginn an sehr herzlich aufgenommen und hatten sofort einen guten Draht zu den Kindern.
In diesen Wochen haben wir sehr viel erlebt und dazugelernt, was uns in unserem zukünftigen Beruf, der nicht mehr weit entfernt ist, sehr hilfreich sein wird. So hatten wir die Möglichkeit erstmals zu sehen, wie eine Wochenplanarbeit in der Volksschule aussehen kann und durften auch selbst den Wochenplan für eine Woche zusammenstellen.
Neben dem intensiven Üben für die Mathematikschularbeit war auch die bevorstehende Fahrradprüfung ein Schwerpunkt dieser Wochen. Auf vielfältige Art und Weise haben wir versucht den Kindern die Inhalte spielerisch näher zu bringen. Mit Verkehrszeichenspielen (Dominos, Memorys, etc.) und Übungen am Computer hatten die Kinder viel Spaß beim Erlernen dieses wichtigen Themas. Außerdem haben wir vor Ort die Verkehrsschilder in Hitzendorf gesucht und besprochen.
Das Highlight des Praktikums war mit Sicherheit der Graz-Tag. Bei diesem Ausflug haben wir am meisten dazu gelernt. Neben den organisatorischen Dingen durften wir auch nicht auf die ständige Aufsicht der Kinder vergessen. Das Ganze hört sich vielleicht einfach an, aber an diesem Tag sind wir daheim sofort ins Bett gefallen.
Hiermit möchten wir uns bei dem ganzen Team der VS Hitzendorf, angefangen bei der Direktorin, Frau Veronika Schober, bis hin zum Schulwart Hannes für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Großer Dank gilt natürlich auch der Klassenlehrerin Christine Franz, die uns stets mit Tipps zur Seite gestanden ist, aber auch unsere Vorschläge und Ideen angenommen hat.
Last but not least möchten wir uns auch noch bei allen Kindern der 4a Klasse bedanken! Es war total schön mit euch zu arbeiten! Wir haben euch sehr ins Herz geschlossen und der Abschied von euch ist uns nicht leicht gefallen!Danke für die schöne Zeit! Wir möchten diese Erfahrungen nicht missen!
Liebe Grüße,Samantha und Magdalena