Der leichte Regen kam für diesen Ausflug wie gerufen. Nach 40-minütiger Busfahrt kamen wir in Deutschlandsberg in der Eiswelt "Valentino an. Es begrüßte uns Herr Studer, welcher für die Produktentwicklung bei Valentino zuständig ist und führte uns in den Vortragsraum.
Er erzählte uns, unter anderem, dass es schon 4000 vor Christus das 1. Eis gegeben hat und dass ein kleiner Junge für das Eis am Stiel verantwortlich war, als ihm das mit Saft gefüllte Glas in dem ein Löffel war über Nacht gefror.
Danach sahen wir einen Film über die Eisproduktion bei Valentino.
Wir konnten dabei zusehen, wie in ein paar Minuten aus einer bräunlichen Flüssigkeitein ein köstliches, cremiges Erdnusseis entstanden ist.
Nach der Verkostung konnten wir uns die Produktionshalle durch die Glaswand ansehen.
Zu allerletzt, bekamen wir noch einen Gutschein, wovon sich jedes der Kinder 2 seiner Lieblingseissorte im Verkaufsraum aussuchen und verzehren durfte.
Wir haben beschlossen, heute unser Essen selbst zuzubereiten. Nachdem wir am Montag schon unsere Haselnussstecken für´s Grillen zurechtgeschnitzt haben wollten wir diese heute auch benutzen.
Bratwürstl, Knacker, einen Kartoffel- und Karottensalat haben sich die Kids gewünscht. Erstmal mussten wir die Zutaten besorgen, wobei mich einige der Mädchen im angrenzenden Spar Markt unterstützten.
Zusätzlich zu den Salaten bereiteten wir noch eine Knoblauchsoße und einen Steckerlbrotteig her. Mit den flinken Händen der Kinder war alles schnell fertig.
Die Würstl grillten wir dann über dem offenen Feuer. Und da es selbst gemacht war, hat es uns natürlich besonders gut geschmeckt! Mit gegrillten Marshmellows, einem selbstgebackenem Kuchen von Georgs Mama und einem Eis von Janas und Jakobs Mama ließen unsere Bäuche förmlich platzen.
Mit der GKB gings heute nach Graz zur Berufsfeuerwehr am Lendplatz. Herr Reicht, ein Hitzendorfer, gab uns Einblicke in seine Arbeitswelt und beantwortete unseren wissbegierigen Kindern jede Frage.
Eine echte Alarmierung während unserer Anwesenheit bei dem der zuvor besichtigte Drehleiterwagen ausfuhr, ließ die Augen der Kinder noch größer werden.
Da die Feuerwehr nur ein paar Schritte neben dem Volksgarten liegt, hatten die Kinder einen tollen Platz zum Austoben. Vor allem die Wasserspiele hatte es den Kindern angetan.
Nachdem uns das schöne, heiße Wetter auch an diesem Tag erhalten blieb, suchten wir Abkühlung im Waldbacherl. Bei unserer Entdeckungsreise durch den Wald haben wir sehr viele Minifrösche gefunden. Die Kinder hatten auch keine Scheu diese in die Hand zu nehmen.
Zu Mittag hat uns Familie Irsa zum Grillen und Spielen eingeladen. DANKE!
Um 8:25 Uhr gings los: Wir fuhren ins UCI Kino Annenhof und sahen uns den Film "Die Monster Uni" an. Da wir vorher noch etwas Zeit hatten, gingen wir zum Jausnen und Spielen in den Volksgarten.
Den heutigen Tag wählten wir aus dem Hitzendorfer Sommerferienprogramm aus.Um 9:00 Uhr spazierten wir zum ASZ in Hitzendorf. Dort hatten wir einen Termin mit Frau Nussmüller- Wind vom Abfallwirtschaftsverband zum Recyclingbasteln.
Zum "Aufwärmen" war ein Mülltrennungsspiel vorbereitet, wobei die Kinder nach zeigen eines Gegenstandes auf die richtige Tonne hüpfen mussten.
Anschließend führte uns der Leiter des ASZ, Herr Georg Pesenhofer durch das Gelände und erklärte uns die Müllstationen.
Dann durfte aber gebastelt werden, wobei tolle Designerstücke entstanden sind. Die Mädchen kreierten tolle Handtaschen, die Jungs eine praktische Werkzeugkiste.
Zum letzten mal in dieser Sommerbetreuung gings mit dem Bus nach Graz ins Kindermuseum frida&fred. Wir wurden durch die Ausstellung "Architektierisch" geführt. Beim Vergleichen von Mensch und Tier gebauten Werken wurde uns vor Augen geführt, wie ähnlich sich unsere Bauwerke eigentlich sehen.
Das Bauen von Häusern und Brücken hat es den Jungs wieder angetan, das kreieren von Tapeten den Mädchen.
Zuvor vergnügten wir uns aber noch im Augartenpark.
Nachdem wir unseren Hunger bei der Nudelbox am Jakominiplatz stillten, gönnten wir uns ein Temmel-Eis, wobei wir, wie auch vor 2 Wochen, den Hausherrn Charly Temmel trafen. Dieser lud uns zu einer Kugel Eis ein, die wir genüßlich verzehrten.
Planänderung! Für heute Mittag bekamen wir von Thomas´Mama eine Einladung zum Grillen die wir gerne angenommen haben. DANKE für das leckere Essen, das kühlende Eis und die Möglichkeit im Haus zu spielen, da wir ansonsten weggeschmolzen wären!!!!!!!
Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei allen Eltern bedanken, die uns in den wirklich sehr heißen Wochen mit Getränken,Essen, Eis, Obst, Kuchen + Keksen verwöhnt haben.
Wir wünschen euch noch einen erlebnisreichen Sommer und erhosame Ferien
Das Sommerbetreuungsteam
Sonja und Jasmin