Die Stärkung der Lesefertigkeit aller Schülerinnen und Schüler ist ein wesentliches Bildungsziel unseres qualitätsorientierten Schulsystems.Die Volksschule Hitzendorf setzt sehr vielfältige Maßnahmen, um die Lesemotivation und -kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern, zu fördern und eine umfassende Lesekultur an der Schule zu entwickeln.
Die örtliche Bücherei und unsere Lesewiese mit hauseigener kleiner Bibliothek haben sich bereits etabliert und werden von allen Klassen regelmäßig und gerne in Anspruch genommen. Die „Lesewiese“ im Haus wird meist gemeinsam mit dem Computerraum genutzt, da die beiden Räume Tür an Tür liegen und somit die Kinder in kleineren Gruppen arbeiten können.
Seit dem Schj.06/07 gibt es immer wieder Unverbindliche Übungen zum Thema "Lesen".
Regelmäßiges Verwenden von Klassenlesestoff, Leserätsel, Lesespiele, Vorstellen von Lieblingsbüchern, Lesen und Vortragen von Gedichten, Überprüfen des Leseverständnisses durch eigene Arbeitsblätter, 14 tägiger Besuch in der öffentlichen Bücherei, verschiedenste Leseprojekte, Briefwechsel mit anderen SchülerInnen, Übungen zur Lesegenauigkeit, Lesefertigkeit, Lesegeläufigkeit und Leseverständnis ……… gehören zum Alltag in unserer Schule.
Einige Klassen haben sogar schon eine ganze „Lesenacht“ in der Schule verbracht.