Papierprojekt
Dieses Schuljahr untersuchen wir Papier sehr genau. Wir begannen damit, verschiedene Papiersorten wie WC-Papier, Taschentücher, Servietten, Kopierpapier, Butterbrotpapier, Seidenpapier, Papierhandtücher, Zeichenpapier, Krepppapier,... zu befühlen und dies verbal genau zu beschreiben. Danach wurde das Papier zerrissen und wieder genauestens untersucht. Zum Schluss durfte der Papierstreifen verbrannt werden. Vorher jedoch stellten die Kinder Vermutungen an, wie beispielsweise blaues Packpapier verbrennt und wie die Asche aussehen könnte. Bei diesem Papier erscheint die Flamme grünlich.
An dieser Stelle muss gesagt werden, dass wir im Advent immer wieder über sicheres Hantieren mit Feuer gesprochen und dieses auch praktiziert haben. Jedes Kind weiß welche Sicherheitsvorkehrungen es treffen muss, bevor es mit Feuer arbeiten darf.
Die Kinder trugen ihre Erkenntnisse in ein Protokollblatt ein und machten auch Aschepunkte dazu. Als nächstes untersuchten wir wie unterschiedlichstes Papier Flüssigkeiten aufsaugt. Auch da wurden vorher wieder Vermutungen angestellt, danach im Versuch überprüft und von den Kindern protokolliert.
Abschließend kann gesagt werden, dass die Kinder mit großem Eifer bei den Versuchen mitgemacht haben und ihr Wissen über Eigenschaften von verschiedenen Papiersorten erweitert haben.