THEATERWEG und Pädagogik
Die Spielstationen des Theaterweges verführen dazu, mit allen Sinnen sich selbst, die MitspielerInnen und die Natur neu wahr- und anzunehmen. Die Freude am Spiel erwächst aus lustvollen Experimenten, einfach auszuführen von Jung und Alt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen vermitteln ein positives Körpergefühl, schaffen Akzeptanz und Vertrauen,
stärken das Selbstwertgefühl und das Verständnis für andere."
„Im Durchspielen des Theaterweges wird der Boden bereitet, auf dem Selbst- und Sozialkompetenz wachsen können. Fähigkeiten wie Flexibilität, Kreativität, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen werden geübt. Sie sind als so genannte Schlüsselqualifikationen unverzichtbar für privaten, schulischen und beruflichen Lebenserfolg."
Hermann Schweighofer: Lehrer, Regisseur und Autor
Der Theaterweg befindet sich in einem idyllischen Wald in St. Josef. Auf einer Streckenlänge von einem Kilometer regen 18 Spielstationen mit entsprechenden Anleitungstafeln zum aktiven Theaterspiel an.
Durch den Theatermund geht es ab ins Abenteuer.
Wir wünschen toi-toi-toi, wird schon schief gehen!
Frau Mag. Ursula Berger-Kürzl hieß uns in ihrer Apotheke willkommen. Sie und ihr Team erklärten uns alles von der Anlieferung bis hin zum Verkauf der verschiedensten Produkte.
Wir durften unseren eigenen Tee abfüllen, Medikamente einsortieren und uns zum Ende auch noch einen Traubenzucker aussuchen!
Danke für den tollen Einblick!
...Der Bitte im Schulhaus zu bleiben kamen wir nach.....es war einfach zu heiß!