Mit 3 Kleinbussen fuhren wir heute ins Glasmuseum nach Bärnbach! Nach einer Führung durch das Museum durften wir zusehen, wie eine Glas-Madonna entstand. Julia meldete sich freiwillig als Glasbläserin.Sie ließ eine Kugel entstehen, indem sie in eine mit weichem, heißem Glas bestückte "Pfeife" blasen durfte! Wir finden, das hat sie richtig gut gemacht, bravo!
Anschließend sahen wir uns im Verkaufsraum der Fabrik um, wo das eine oder andere Stück den Besitzer wechselte;)
Nach einem kurzen Fußweg zur Hundertwasserkirche in Bärnbach, durften wir mit den Kindern im Pfarrhof zu Mittag essen! Lisa hat für uns Spaghetti Bolognese vorbereitet, welche allen sehr gut schmeckte, danke!
Der Herr Pfarrer schaute noch vorbei und ging mit uns auf den Glockenturm der Kirche!
Auch beim Orgelspielen machten sich die Kinder nicht schlecht!
Danke, dass wir zu Gast sein durften!
Pünktlich mussten die Kinder heute, dem letzten Tag der Sommerbetreuung, sein! Um 7:45 Uhr hatten wir schon einen Termin in der Bäckerei Kogler in Hitzendorf!
Dort angekommen, begrüßte uns die Chefin Frau Sonja Kogler. Mit Bäckermeister Otmar und seinem Lehrling Harald gings dann in die Backstube. Dort führten sie uns durch die Backstube und beantworteten uns die ein oder andere Frage. Eine Demonstration wie maschinell und händisch eine Semmel entsteht bekamen wir ebenfalls. Dann durften die Kinder selbst ans Werk! Mit einem Teig ohne Hefe konnten sie mit Anleitung versuchen ein "Mohnweckerl" zu formen und das haben sie echt super gemacht!
Nach der 1 stündigen Führung gings wieder zurück in das Geschäft, wo Frau Kogler bereits auf uns wartete. Sie schenkte uns allen ein Kugerl Valentino-Eis! Vielen Dank dafür! Die Kinder kauften noch ihre Jause in der Bäckerei, welche wir noch auf der Stiege zur Kirche verzehrten!
Nochmals ein herzliches
DANKESCHÖN
für alles an Familie Kogler und ihr Team!