Im Juni dieses Jahres entschieden die jetzige 4a Klasse gemeinsam mit der Werklehrerin Frau Stieber Anita und mir das Erdäpfelprojekt umzusetzen. Dazu bauten wir eine Pyramide aus Holz. Die Bretter wurden von den Kindern selbst zusammengeschraubt und aufeinandergestapelt. Schließlich wurde das Pyramidenhochbeet mit Erde befüllt und die Kartoffeln eingesetzt. Steine wurden bemalt und als Namensschilder verwendet.
Das Projekt „Erdäpfelpyramide“ wird in Schulen und Kindergarten geworben. Sinn dabei ist, sich bewusster zu ernähren und regionale Lebensmittel anzubauen. Dazu braucht man nur wenig Platz und wenige Werkstoffe. Die Kinder können miterleben, was unsere Bäuerinnen und Bauern täglich leisten.
Mitte Oktober ernteten wir die Erdäpfel. Die Kinder waren sehr stolz auf die reiche Ernte. Mit Frau Stieber wurde dann, in der Unverbindlichen Übung „Gesunde Ernährung“, die sechs Mal für jede Klasse eingeführt wurde, das Gemüse geschält, gekocht und verarbeitet. Die gesamte Klasse nahm dann an der Verkostung der Kartoffelscheiben mit dazu selbstgemachter Topfenkräutersoße teil. Sehr lecker!!!