Im Parterre der Volksschule Hitzendorf befindet sich der Computerraum, der mit zwölf Computern und einem neuen Beamer ausgestattet ist. Jede Klasse benutzt die PCs ergänzend zum Unterricht mit speziellen Lernprogrammen im Bereich Mathematik und Deutsch. Zusätzlich gibt es auch für Deutsch als Zweitsprache ein Programm, das spielerisch die deutsche Sprache fördert.
Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben die Möglichkeit, sich für die unverbindliche Übung „PC fit“ anzumelden. In diesem Kurs, welcher immer mittwochs in der 5. und 6. Stunde stattfindet, lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Programme kennen. Im Word werden Texte geschrieben und Bilder eingefügt, im Paint können die Kinder Zeichnungen erstellen, im Excel lernen sie sich in Tabellen zu orientieren und im Publisher können Gruß- oder Visitenkarten hergestellt werden. Außerdem lernen die Kinder den verantwortlichen Umgang mit dem Internet kennen, machen sich auf Bildersuche, üben das Speichern von Dokumenten sowie Bildern, können Lernspiele ausprobieren und machen die ersten Erfahrungen mit dem 10-Finger-System.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden in der ersten PC fit-Einheit die Wünsche und Bedürfnisse der für sie interessanten Teilbereiche besprochen. Die Ergebnisse fließen in die Stundenplanungen der nachfolgenden Einheiten ein.
Wenn möglich, sollten die Kinder mit einem Kopfhörer ausgestattet sein und einen USB-Stick mitbringen, auf dem sie die fertigen Werke abspeichern können.