Die Aufregung war riesengroß, denn am Dienstag, dem 7.Mai 2019, durften wir den Bauernhof von Familie Heinrich besuchen.
Pünktlich um 8 Uhr wuden wir vor der Schule von den Tschertsche Bussen abgeholt und auf den Steinberg gebracht. Familie Heinrich erwartete uns schon.
Herr Heinrich hatte mit dem Füttern der Kühe bis zu unserem Eintreffen gewartet. Doch das Futter musste erst einmal zusammengesammelt werden. Wir halfen alle zusammen und der Anhänger des Traktors war bald voll beladen.
Dann machten wir uns auf den Weg zum Stall. Die Kühe warteten bereits auf ihr Futter. Nachdem die erste Ladung von uns verfüttert wurde, gingen wir nochmals zurück auf die Wiese und sammelten das abgemähte Gras zusammen.
Nachdem die Kühe gefüttert wurden, bekamen auch wir Hunger. Frau Heinrich hatte für uns Brot, Milch und verschiedenste Käsesorten, die sie selbst herstellen vorbereitet.
Nach der köstlichen Käseverkostung durften wir selbst einen Frischkäse herstellen.
Als es Zeit wurde uns zu verabschieden, waren wir alle schon ein bisschen müde. So ein Tag am Bauernhof kann ganz schön anstrengend sein.
Nach einer erneuten kurzen Stärkung, machten wir uns jedoch auf den Weg zurück nach Hitzendorf. Dies war ebenfalls sehr spannend. Denn die Kinder kannten den Weg nicht und mussten den Weg mit Hilfe von Hinweisen im Wald suchen.
Wir waren erfolgreich, denn nach einer Stunde kamen wir pünktlich in der Schule an.
Wir bedanken uns bei Familie Heinrich für diesen aufregenden und unvergesslichen Vormittag!