Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!
Endlich ist es soweit, der Schulanfang steht vor der Tür. Wir freuen uns alle sehr, dass es möglich ist, dass wieder alle SchülerInnen gleichzeitig in die Schule kommen. Nichts desto trotz gibt es einige Auflagen und Empfehlungen, die es umzusetzen gilt und nicht immer sind diese an allen Standorten gleich umzusetzen, daher kann es hier zu regionalen/standortbezogenen Unterschieden kommen.
Wir als Volksschule Hitzendorf haben uns dazu entschieden, dass wir die Begrüßung der ersten Klassen, die im bisherigen Fall immer in der jeweiligen Klasse stattgefunden hat, nach draußen zu verlegen. So ist es möglich, dass Eltern/Familienangehörige in der Früh mitkommen und dennoch der Abstand gewahrt bleiben kann. Die KlassenlehrerInnen werden die SchülerInnen vor der Schule gemeinsam mit Ihren Familien in Empfang nehmen, die ersten Worte können miteinander ausgetauscht werden. Danach werden die Kinder von den LehrerInnen mit in die Garderobe und den Klassenraum genommen. Sollte es hier zu Verunsicherungen kommen, kann ein Familienmitglied das Kind in die Klasse begleiten. Wir würden am ersten Schultag die Erwachsenen bitten beim Betreten des Schulhauses einen MN-Schutz zu tragen.
Unsere Zweit- bis ViertklässlerInnen dürfen ab 7.30 Uhr zu Ihren LehrerInnen in die Klassen gehen und sich dort mit ihren FreundInnen über ein Wiedersehen freuen. Die Garderobe ist wie bisher ab 7 Uhr für die Kinder geöffnet. Je nach Corona-Ampelfarbe ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend oder nicht. Ab der Farbe Gelb muss außerhalb des Klassenraums der Schutz getragen werden. Bei Grün ist es freiwillig, dennoch empfehlenswert. Es ist uns nicht möglich in der Früh in der Garderobe den Abstand einhalten zu können. Natürlich ist es uns bewusst, dass für die Altersgruppe der 6-10-Jährigen das Tragen des MN-Schutzes nicht immer einfach ist. Bitte treffen Sie bei Ampelfarbe Grün auch gemeinsam mit Ihrem Kind diese Entscheidungen und besprechen Sie diese auch.
Am Ende des Unterrichts werden die Kinder in der Garderobe von den LehrerInnen entlassen. Wir bitten darum, dass Sie vor dem Schulgebäude auf die SchülerInnen warten oder auch einen anderen Treffpunkt mit Ihrem Kind vereinbaren. Dies ist keine coronabedingte Maßnahme, diese Regelung haben wir schon seit mehreren Jahren, damit in der Garderobe für die über 200 Kinder genügend Platz bleibt.
Die Eltern lernen dann bei den Klassenforen den Klassenraum kennen. Um hier den Abstand einhalten zu können, würden wir bitten, dass pro Kind nur ein Elternteil erscheint.
Bei Fragen an den/die KlassenlehrerIn oder die Schulleiterin würden wir bitten, dass Sie sich telefonisch oder per Mail melden. Für persönliche Gespräche wäre es von großem Vorteil, vorher einen Termin zu vereinbaren.
Auf einen erfolgreichen Start in das Schuljahr 2020/21 freut sich das Team der VS Hitzendorf!