In der Früh trafen sich die beide Fuchsklassen (4c und 1a) um zwei Stunden miteinander zu verbringen.
Zuerst wurde das Buch von den Studentinnen der 4c- Klasse allen Kindern im Gang vorgelesen und kurz über den Inhalt des Buches gesprochen.
Danach wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt, immer Groß und Klein und gemeinsam durften sie einige Stationen passend zum Buch und zum Thema Mut bearbeiten. Folgende Stationen standen zur Auswahl:
Bastelstation: Eine Maus wurde gebastelt. Die großen Kinder halfen den kleinen Füchsen beim Ausschneiden und Kleben und haben auch selbst eine Maus gebastelt.
Malstation: Die Kinder fanden auf dem Tisch eine Anleitung, wie der Löwe gezeichnet werden musste. Diese wurde von den Viertklässlern vorgelesen. Mit Plakatstiften, Gabeln und Acrylfarben sind wunderschöne Löwenbilder entstanden.
Schatzsuche- mit Studentin: Um an den Schatz zu kommen, mussten die Kinder verschiedene Mutproben bewältigen. Es gab dazu natürlich eine tolle Schatzkarte.
Folgende Mutproben gab es:
· Führung im Dunklen
· Etwas Gutes tun
· Der Geschmacksinn
· Zum Affen machen
· Daumen drücken
Alle, die diese Station besuchten, haben die Mutproben mit Bravour bestanden.
Philosophierstation-mit Studentin: Karten, die zum Denken und Reden anregten, wurden in die Mitte gelegt und jedes Kind der Gruppe durfte etwas dazu sagen.
Arbeitsblätter passend zum Thema: Es gab ein Lese-Malblatt: Die großen Kinder haben den kleinen Kindern den Text vorgelesen und die kleinen Füchse haben passend dazu gemalt.
Ich habe Angst wenn,….Kinder sollten zeichnen oder schreiben, wovor sie Angst haben und was sie dagegen machen können.
Meine Löwenkräfte: Auf dieses Blatt wurde gezeichnet oder geschrieben, was die Kinder einzigartig macht.
Die gemeinsamen Stunden haben den Kindern und auch uns Lehrern wirklich sehr viel Spaß gemacht! Wir werden das auf alle Fälle wiederholen.