Am 10.10.1922 wurde Hermann Buchner geboren und kam in seiner Kindheit mit seiner Familie nach Hitzendorf. Er besuchte die Volksschule in Hitzendorf, die 1997, im Jahr nach seinem Tod, ihm zu Ehren, den Hermann Buchner Volksschule erhielt.
Anlässlich seines 100. Geburtstages gestalteten die PädagogInnen und die SchülerInnen der Volksschule eine Jubiläumsfeier. Bürgermeister Andreas Spari und Direktorin Sabine Mausser führten durch die Feierlichkeit. Hermann Buchners Kinder DI Angelika Zeininger und Dr. Wolfgang Buchner waren dabei unsere Ehrengäste. Sie erzählten die eine oder andere Anekdote aus dem Leben ihres Vaters. Ehemaliger Bürgermeister Ing. Franz Höfer berichtete aus seinen gemeinsamen Zeiten und seinen Beweggründen ihn zum Hitzendorfer Ehrenbürger und Namensgeber der Volksschule zu machen. HR Mag. Eckart Erhold vertrat die Jagdgesellschaft Hitzendorf, zu deren Mitgliedern auch Hermann Buchner gehörte.
Frau Martha Edlmair unterstütze die SängerInnen am E-Piano und ihr Chor, bestehend aus lauter Kindern der Volksschule, rundete die Feier mit einem stimmungsvollen Lied ab.
Die SchülerInnen der VS Hitzendorf bereiteten sich in verschiedenen Bereichen auf die Jubiläumsfeier vor. Einerseits mit Wissensvermittlung über sein Leben, andererseits im kreativen Bereich und speziell auch im musischen Bereich, da die Feier mit einigen musikalischen Einlagen bereichert wurde.