Heute durften die Kinder die Firma Zottman in Judendorf/Strassengel besichtigen. Mit dem Bus fuhren wir gemeinsam mit der 3a Klasse zur Firma. Zuerst bekamen wir anhand einer PowerPoint mit vielen Bildern einen guten Einblick dafür, was die Restaurierungswerkstatt alles macht.
Danach starteten die Stationen: Die Kinder durften Eitempra selbst herstellen, die mit Erdpigmenten abgetönt wurden. Damit bemalten sie barocke und römische Bildmotive. Die nächste Station war das Modellieren mit Ton. Viele verschiedene Figuren wurden von den Kindern modelliert. Dazu gab es Versuche, wobei man Feuchtigkeitswerte messen, den PH Wert bestimmen und anhand von Wassertropfen die Saugfähigkeit von Gipsarten erproben konnte. Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit, Steine zu schlagen, zerkleinern, schleifen und feilen. Die Helfer der Firma Zottmann bohrten den Kindern auf Wusch sogar Löcher in die Steine, damit diese als Halsketten oder Schlüsselanhänger verwendet werden konnten.
Alles in Allem war der Tag ein sehr erlebnisreicher und lehrreicher Vormittag, den die Kinder mit ihren eigenen Kreativität nutzen konnten.
Vielen Dank an die tolle Organisation und Umsetzung!