Die Stärkung der Lesefertigkeit aller Schülerinnen und Schüler ist ein wesentliches Bildungsziel unseres qualitätsorientierten Schulsystems.Die Volksschule Hitzendorf setzt sehr vielfältige Maßnahmen, um die Lesemotivation und -kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern, zu fördern und eine umfassende Lesekultur an der Schule zu entwickeln.
Die örtliche Biblliothek und unsere Lesewiese mit hauseigener kleiner Bibliothek haben sich bereits etabliert und werden von allen Klassen regelmäßig und gerne in Anspruch genommen. Die „Lesewiese“ im Haus wird meist gemeinsam mit dem Computerraum genutzt, da die beiden Räume Tür an Tür liegen und somit die Kinder in kleineren Gruppen arbeiten können.
Seit dem Schj.06/07 wird als Unverbindliche Übung auch „Lesespaß für Jung und Alt“ durchgeführt. Sie findet integrativ am Vormittag statt und wird von Frau Dipl. Päd. Sonja Wiedenhofer geleitet. Hier können Kinder, die beim Lesenlernen zusätzlichen Ansporn brauchen, ebenso unterstützt werden, wie Kinder, die mit erweitertem Lesestoff motiviert werden können.
Regelmäßiges Verwenden von Klassenlesestoff, monatliche Leserätsel, Lesespiele, Vorstellen von Lieblingsbüchern, Lesen und Vortragen von Gedichten, Überprüfen des Leseverständnisses durch eigene Arbeitsblätter, 14 tägiger Besuch in der öffentlichen Bibliothek, verschiedenste Leseprojekte, Briefwechsel mit anderen SchülerInnen oder Institutionen der eigenen Gemeinde, Übungen zur Lesegenauigkeit, Lesefertigkeit, Lesegeläufigkeit und Leseverständnis ……… gehören zum Alltag in unserer Schule.